Team

Jahrzehntelanges Know-how in der Pflege ist ein Grundpfeiler der Ausbildung in der Pflegeschule der ÖJAB in Wien. Daher verbinden die Lehrkräfte umfangreiches, praktisches Wissen mit ausgezeichnetem Verständnis in den Bereichen der Medizin, Pflegewissenschaften und Pädagogik. Innerhalb weniger Monate erlernen Schüler:innen der Pflegeschule der ÖJAB alles, was für den Berufseinstieg als Pfleger:in notwendig ist.

Lehrgangsleiter Nenad Kostić, MSc

Nenad Kostić, MSc
Lehrgangsleitung

Ich bin an der Pflegeschule der ÖJAB als Lehrgangsleitung und auch als Lehrperson tätig.

Mit meiner holistischen Herangehensweise hinsichtlich der diversitätssensiblen Gestaltung unserer Tätigkeiten und unseres Unterrichts zu diversen medizinischen und pflegerischen Themen unterstütze ich sowohl das pädagogische Team als auch unsere Auszubildenden während der gesamten Ausbildung.

Besonders bedeutsam sind mir eine wertschätzende, vielfaltssensible und respektvolle Kommunikation sowie ein rücksichtsvolles Miteinander unter allen Akteur:innen in der Pflegeschule der ÖJAB.

Anna-Valentina Vaishaipl, MSc
Lehrgangsleitung Stellvertretung

Als Lehrgangsleitung Stellvertretung der Pflegeschule der ÖJAB sind mir ein gutes Miteinander und gegenseitiger Respekt wichtig.

Ich bin seit 2023 in der Pflegeschule der ÖJAB tätig. Davor habe ich 10 Jahre im AKH an der Kinderklinik in verschiedenen Bereichen (stationär, ambulant, tagesklinisch, Management) gearbeitet. Transparente Kommunikation, Wertschätzung sowie gute Zusammenarbeit sind meine persönlichen Ziele bei der Begleitung von Auszubildenden.

Stellvertretende Lehrgangsleiterin Anna-Valentina Vaishaipl, MSc
Mag.a Barbara Schawarz BScN MSc

Mag.a Barbara Schawarz BScN MSc

Seit Oktober 2023 bin ich als Lehrperson an der Pflegeschule der ÖJAB tätig. Nach Jahren der Tätigkeit als Musikerin entdeckte ich in einer Ausbildung zur Shiatsupraktikerin mein Interesse an der Betreuung alter Menschen. Schließlich absolvierte ich die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und ein Studium der Pflegewissenschaft. Vor meinem Wechsel in die Pflegelehre arbeitete ich 11 Jahre auf einer Remobilisationsstation und betreute dort alte Menschen auf dem Weg zurück in die Selbständigkeit. In einem Pflegepädagogikstudium eignete ich mir pädagogische Fähigkeiten an, die ich nun nutzen möchte, um unsere Auszubildenden auf ihrem Weg in die Arbeitswelt zu unterstützen.

Ricarda Koller, DGKP

Ich bin an der Pflegeschule der ÖJAB als Lehrkraft tätig und ebenfalls für die Praktikumskoordination zuständig. Davor habe ich 10 Jahre im AKH auf der Hämatologie und Hämostaseologie mit dem Hauptschwerpunkt Leukämie gearbeitet. Zusätzlich bin ich diplomierte Sexualpädagogin sowie Elementarpädagogin und angehende Pflegepädagogin. Ich arbeite gerne mit unterschiedlichen Menschen. Diversity ist dabei ein zentraler Punkt. Meine Lehrmethoden haben den Fokus auf der Eigenverantwortung und der Selbstreflexion der Auszubildenden. Ich möchte die neue Generation der Pflege gestärkt und bewusst auf den Pflegeberuf vorbereiten und den Unterricht abwechslungsreich und humorvoll gestalten.

Eva Reichstädter

Seit Mai 2023 bin ich als Assistentin der Lehrgangsleitung an der Pflegeschule der ÖJAB tätig. Ich bringe mehrjährige Erfahrung als Assistentin und Schulungskoordinatorin mit und freue mich, unsere Auszubildenden auf ihrem Weg in den Beruf der Pflegeassistenz sowohl im Bewerbungsverfahren als auch während der Ausbildung begleiten und unterstützen zu dürfen.

Nathalie Schiffer, MA

Seit November 2022 bin ich Teil des Teams der Pflegeschule der ÖJAB als Assistentin der Lehrgangsleitung. Eigentlich bin ich ausgebildete Historikerin mit dem Schwerpunkt Kostümgeschichte und plane noch ein Doktorat anzuhängen, habe aber neben dem Studium immer als Assistenz im Büro oder in einer Ordination gearbeitet und dabei mein organisatorisches Talent entdeckt. Für die Pflegeschule der ÖJAB habe ich mich deshalb entschieden, da ich mich in dieser Branche (sowohl Bildung als auch Medizin) wohl fühle, auch weil ich aus einer „Ärztefamilie“ komme und mich für Naturwissenschaften interessiere. Zudem bereitet mir der tägliche Kontakt mit den Auszubildenden große Freude, denn ich helfe gerne wo ich kann.

Derzeit in Karenz